Shopping in Bangalore

Foto: Fixed Price? Ja, klar.Es gibt vielfältige Einkaufsmöglichkeiten in Bangalore. Das Angebot reicht von einfachen Straßenmärkten und kleinen Straßenbuden bis hin zu Einkaufsstraßen und modernen Einkaufszentren wie dem "Forum", der "Garuda Mall", der "Sigma Mall" und der "Eva Mall". Die bekanntesten Einkaufsstraßen sind die Brigade Rd und die Commercial Street. Geschäfte und Supermärkte haben auch am Samstag und Sonntag durchgehend geöffnet. Die Öffnungszeiten am Abend variieren, die Mehrheit der Geschäfte und Supermärkte hat jedoch in der Regel bis 21 Uhr geöffnet. Tipp: Ein Blick in den Bangalore Shopping Guide, der kostenlos in vielen Geschäften ausliegt, hilft auf dem Laufenden zu bleiben.

Commercial Street / Shivajinar
Von den Einkaufsgegenden in Bangalores Innenstadt ist die Commercial Street sicherlich die indischte Variante. Erfahrungsgemäß gibt es bei der Wahl Brigade Road oder Commercial Street unter Ausländern meist sehr klare Präferenzen für eine Straße: bei mir fällt die Wahl auf die Commercial Street. Viele kleine Geschäfte, eine Riesenauswahl an Schuhgeschäften, viele Stoffläden und Schneider und ein lebendiges Flair. Wünschenswert wäre lediglich die Einrichtung einer Fußgängerzone.

Brigade Road
Die Brigade Road ist eher die LifeStyle-Shopping-Gegend für die jüngeren, auftrebenen Gesellschaftsschichten. Hier sind vor allem westliche, internationale Mode-Ketten vertreten, aber auch Elektronik- und Musikgeschäfte. In diesem Rahmen dürfen natürlich auch nicht die Fast-Food-Ketten wie Pizza Hut, Pizza Corner und KFC fehlen.

M.G. Road
Die M.G. Road findet in gängigen Reiseführern immer wieder als Zentrum der Stadt und Shopping-Gegend Erwähnung. Wer mit solchen Erwartungen an der M.G. Road ankommt, ist meist eher enttäuscht. Denn hier gibt es lediglich einige wenige Emporien und einen altehrwürdigen Buchhändler. Viel mehr nicht.

Vithal Mallya Road
Die Vital Mallya Road ist keine klassische Einkaufsgegend, hat sich aber mit einigen Highend-Designer-Boutiquen einen gewissen Ruf als Einkaufsgegend für die betuchten Gesellschaftsschichten erarbeitet.

Marathahalli
Marathalli liegt in einem Vorort Bangalores und ist Bangalores Factory Outlet Straße. Das Ambiente ist eher schäbig, die Ware meist nicht aus den aktuellen Linien der Firmen, dafür gibt es aber Ware von Firmen wie Samsonite, Lacoste und Adidas zu stark reduzierten Preisen. Dies zieht an Wochenenden viele Leute an.

City Market
Der City Market ist einer meiner Lieblingsorte in Bangalore. Ein lebendiger, lauter, voller Ort. Hier gibt es vor allem Obst, Gemüse, Gewürze, Blumen, aber auch Eisenwaren und Devotionalien und Schmuck. Ein idealer Ort, um Menschen zu beobachten, nicht jedoch um sich zu entspannen.

Stadtteile
Auch in Bangalores Stadteilen abseits des Stadtzentrums kann man in indischer Atmosphäre problemlos seine Rupien ausgeben. Interessant sind hier Besuche des Hong Kong Market, Burma Bazaar und National Market in Gandhinagar oder auch des Gandhi Bazaar in Jayanagar.

Ausgewählte Geschäfte

Fab India
Kleidung, Bettwäsche, Vorhänge, Möbel
Koramangala
House # 54, 17th Main,
2nd Block, Koramangala

Home Stop
Neu eröffnetes Einrichtungshaus mit ansprechender Auswahl.
ggüber Garuda Mall
Raheja Point, Magrath Rd

Cinnamon
Designer-Laden für Accessoires, Kleidung, und Einrichtungsgegenstände
11, Walton Rd / Lavelle Rd
Neben Coffee Day

Namdharis
Supermarkt mit vielen ausländischen und ökologischen Produkten und einer Salatbar
80 Feet Road Periphal
Koramangala

Forum Mall
Modernes Einkaufszentrum und Indiens größtes Kino PVR
Hosur Rd

 

Desi
Kleidung, Geschirr,
Geschenkartikel

27 Patalamma Temple St.,
Nähe South End Circle,
Basavangudi

IndusTree
Teppiche, Stühle, Taschen,
Dekoration

Garuda Mall
Shop No. 228, 2nd Floor
Magrath Rd

Croma
Indiens Saturn und Media Markt-Gruppe bei der wieder die Firma Tata die Hände im Spiel hat.
Eva Mall,
Brigade Rd

SPAR Hypermarket
Supermarkt mit breitem, internationalen Käse- und Fleischsortiment.
Oasis Center
30 Intermediate Koramangala Ring Road

@Home
Einrichtungshaus
ggüber vom Forum
Marigowda Rd