Ärzte in Bangalore

Foto: Dr. Kartar Singh, Straßenzahnarzt in Pathankot, PunjabKeine Sorge! Das Foto vom Straßenzahnarzt wurde zwar erst Ende 2006 in Indien geschossen, allerdings nicht in Bangalore, sondern in Nordindien! Zwar ist die medizinische Versorgung in Bangalore im Mittel weit unter deutschem Niveau, aber das Spektrum reicht von Entwicklungsstandard bis Weltstandard. Man muss nur wissen, wo man hingehen kann. Bangalore hat sich in Indien zu einem Zentrum des Gesundheitstourismus entwickelt, wo sich auch Amerikaner oder Briten unters Messer legen, die in den USA nicht versichert sind bzw. die langen Wartezeiten des britischen NHS umgehen wollen.

Große Unternehmen in Bangalore haben oft einen eigenen Betriebsarzt, der einige Stunden am Tag direkt im Unternehmen Sprechstunde hat und zu dem man ohne Termin und Wartezeit bei Erkältung oder Magenproblemen kurz vorbeischauen kann. Eine tolle Einrichtung. Anders als in Deutschland ist auch, dass man bei normalen Krankheiten, bei denen man in Deutschland zu einem Hausarzt gehen würde, direkt ins Krankenhaus fährt, um sich dort aufgrund der besseren Qualität untersuchen zu lassen. Krankenhäuser mit einem guten Ruf sind das Manipal Hospital und das St. John's Medical College & Hospital. Ein Krankenhausbesuch ist durchaus eine interessante Erfahrungen und die Abteilungen unterscheiden sich enorm. Im Manipal sieht die Herzchirurgie (internationale Patienten) beispielsweise schon fast aus wie die Lobby eines 5-Sterne Hotels mit feinem Teppich und bequemen Sofas.

Manipal Hospital
98 Rustom Bagh
Airport Rd
Bangalore East
Tel.: 2502 4444, 2346 0468
St. John's Medical College
Sarjapura Road,
Koramangala,
Bangalore
Tel.: 2553 0724

Auch hinsichtlich der zahnärztlichen Versorgung muss man sich in Bangalore keine Sorgen machen. Ich selbst hatte eine - OK, mehrere - Wurzelentzündungen und hatte anfänglich schon überlegt zur Behandlung zurück nach Deutschland zu fliegen. Gut, dass ich das nicht gemacht habe, denn die Behandlung in Bangalore entsprach weitgehend dem, was ich aus Deutschland kannte - mit Ausnahme der Röntgenbestrahlung direkt im Zahnarztstuhl. Der Vorteil: Für die in Deutschland fällige Zuzahlung zu einer Goldkrone kann man im Bangalore gleich vier Keramikkronen komplett bezahlen. Und wie mein deutscher Zahnarzt bei meiner Rückkehr bestätigt hat: die Behandlung war von guter Qualität.

Der Zahnarzt meines Vertrauens in Bangalore:

Dr. Suprinth M.L.
Dental Clinic & Implant Center
(near Jyothi Nivas College)
# 125, KHB Colony
1st Main Rd
5th Block, Koramangala
Bangalore 95
Tel.: 5121 6455
Mobil: 94 4806 2890

Wer eine Brille braucht, der sollte auch nicht vor Abreise in Deutschland zuschlagen, denn Brillen und Kontaktlinsen gibt es in Bangalore zu einem Bruchteil der deutschen Kosten.

Der Augenarzt meines Vertrauens in Bangalore:

Dr. S.M. Ahmed
Gracious Eye Clinic & Surgical Centre
25 Huqs Corner,1st Floor,
80 Feet Main Road,
5th Block, Koramangala,
560095 Bangalore, India
Tel.: 2553 2767

Südlich von Bangalore gibt es ferner eine Augenklinik eines in den USA ausgebildeten Arztes, der sich auf Augenlaserung spezialisiert hat und nach Jahrzehnten in den USA nun eine Praxis in Indien eröffnet hat. Hier habe sich viele Expats die Augen lasern lassen und waren alle zufrieden mit der neu gewonnenen Sehkraft.