Nachtleben in Bangalore

Foto: Jasleen und Dev - meine Party-KapitäneAusgehen in Bangalore? Die gute oder die schlechte Nachricht zuerst? Fangen wir mit der schlechten Nachricht an - der Sperrstunde. Die ohnehin schon wenig liberalen Öffnungszeiten bis 2 Uhr wurden im Sommer 2005 noch weiter eingeschränkt. Seitdem müssen alle Nachtclubs um 23.30 Uhr schließen. Damit dies auch umgesetzt wird, rücken pünktlich um 23.30 Uhr Mannschaften der Polizei mit Schlagstöcken in die Nachtclubs aus. Schon sehr befremdlich, wenn man dies zum ersten Mal erlebt. Die Notwendigkeit hat zum Glück etwas abgenommen, seit sich die Sperrstunde etabliert hat. Wie lange die Sperrstunde bis 23.30 Uhr noch gilt, weiß niemand. Gerüchte über deren Aufhebung kommen immer wieder auf, bislang blieb es jedoch immer bei Gerüchten.

Nun aber zur guten Nachricht. Die Bars und Clubs in Bangalore sind ziemlich cool und ansprechend. Zwar ist die Anzahl der Clubs und Bars pro Einwohner weit geringer als in Metropolen vergleichbarer Größe im Westen oder in Asien, aber für indische Verhältnisse ist das Angebot überdurchschnittlich und dies hat Bangalore den inoffiziellen Titel Pub City of India eingebracht.

Viele der Bars und Clubs sind elegant, stylisch, loungig, teilweise in Hochhäusern, Open-Air oder mit Pool, mit einem guten Auge fürs Detail. Was mir persönlich auch sehr gefällt ist die Tanzbegeisterung der Inder. Hier wird nicht lange am Rande der Tanzfläche gestanden. Die Beschleunigung von 0 auf 100 findet viel schneller statt als beispielsweise in Deutschland - vielleicht aufgrund einer generell höheren Tanzbegeisterung, die man ja auch in Bollywood-Filmen immer wieder erlebt, vielleicht aber auch aufgrund der nur begrenzten Zeit bis zum Zapfenstreich.

Musikalisch ist das Angebot auch ganz nach meinem Geschmack: Aktuell populär sind v.a. Bhangra, Bollywood, Hip Hop, R 'n' B, Reggaeton, arabische Musik und elektronische Musik.

Weiter auf Seite 2: Die besten Bars und Clubs im Überblick

Bhangra

Bhangra ist ein indischer und pakistanischer Volkstanz, der seinen Ursprung im nordindischen Punjab hat. Für gewöhnlich sorgt eine Trommel, der Dhol und die Tumbi, für die rhythmische Begleitung. In Indien wird mit Bhangra heute meist die Musik bezeichnet, die neben Bollywood-Soundtracks zur beliebtesten Popmusik des Landes gehört.
(Quelle: Wikipedia)

Tanzbare Musik

Wem Bhangra ähnlich gut gefällt wie mir, dem möchte ich folgende Sampler-Reihen empfehlen: Vibez, Friction, Asian Flava oder auch die #1 mit Bhangra-Fokus. Wer sich gezielt für CDs von Einzelkünstlern oder Bands interessiert, dem seien Interpreten wie Raghav, Bobby B, Bombay Rockers, Dr. Zeus, DJ Sanj, Jay Sean oder auch Juggy D ans Herz gelegt.